Hello Koh Pha-ngan!
Koh Pha-Ngan ist eine etwa 125 km2 große Insel, die im Golf von Thailand gelegen ist. Die Insel ist bekannt für ihre legendären Full Moon Partys, die, wie der Name bereits sagt, jeden Monat bei Vollmond stattfinden. Die größte dieser Partys soll am Sunrise Beach stattfinden. Dieser lockt monatlich sehr viele Backpacker zum Feiern an. Unabhängig von ihrer touristischen Anziehungskraft gefiel uns Koh Pha-Ngan von den drei Hauptinseln des Archipels am besten.
Viele Touristen wissen gar nicht, wie schön die Insel auch fernab der Partys ist. Wir haben uns die Insel in der Nebensaison angeschaut, als keines dieser Events stattfand. Unsere Unterkunft direkt am Meer war wie leergefegt, die Insel war nicht überfüllt und wir hatten Glück mit dem Wetter. Koh Pha-Ngan hat eine Reihe an wunderschönen Stränden und unglaublichen Aussichtspunkten zu bieten. Wir konnten uns teilweise gar nicht von den Ausblicken losreißen. Außerdem erlebten wir hier auch einen der schönsten Sonnenuntergänge.
Wir haben uns an unserer Unterkunft einen Motorroller ausgeliehen. Dies war wie immer unkompliziert und so konnten wir die Insel auf eigene Faust erkunden. Und genau das würden wir euch ebenfalls empfehlen. Alternativ könnt ihr euch auch einen Mietwagen nehmen, aber die Hauptstraßen sind meist gut ausgebaut gewesen, viel besser als beispielsweise auf Bali.
Die Anreise findet mit der Fähre statt, die täglich von Koh Samui aus mehrere Male in Richtung Koh Pha-Ngan fährt. Das ist praktisch, da die Insel Koh Samui ihren eigenen Flughafen hat. Wir fuhren von Bangkok aus mit dem Nachtzug nach Surat Thani und daraufhin mit der Fähre nach Koh Samui, um uns auch diese schöne Insel anzuschauen. Man kann Koh Pha-Ngan allerdings auch von Ko Tao aus mit der Fähre erreichen.