Sehenswürdigkeiten und Strände auf Koh Tao

 

Die vergleichsweise winzige Insel Koh Tao ist ein wahres Taucherparadies. Mit ihren seicht auslaufenden Stränden, den vielen kleinen Buchten und wunderschönen Riffen ist sie Anlaufpunkt für Anfänger und Erfahrene. Im Vergleich zu ihren deutlich größeren Nachbarinseln geht hier alles eine Spur ruhiger und entspannter zu. Sehr angenehm, um einmal komplett herunter zu fahren und viel Zeit am Strand zu verbringen.

 

Shark Bay

KohTao_Shark Bay.jpg

Diese Bucht ist der Hotspot zum Tauchen. Wie der Name schon sagt, lassen sich hier mit geführten Touren eine menge kleiner Haie über den Riffen beobachten. Aber auch der Strand ist eine Wucht. So weißen Sand hatten wir noch nicht gesehen. Leider ist der Zutritt nicht kostenlos. Ein Geheimtipp ist, über das Rocky Resort am östlichen Ende des Strandes ans Ufer zu kommen. Dort kann man auch Schnorchel und Brillen ausleihen. Mit ein wenig Glück kann man dann ein wenig Zeit vor Ort verbringen, bis einen eventuell die Strandmeister freundlich zum Zahlen oder zum Gehen auffordern.

 

Chalok Baan Kao Bay

Gleich in der Nähe der Shark Bay befindet sich dieser schöne Strand. Er ist eine gute Alternative zur manchmal etwas überlaufenen Nachbarbucht. Hier geht es ein wenig versteckter und ruhiger zu. Aber auch hier ist das Wasser sehr seicht. Weiter draußen lassen sich ebenfalls schöne Korallen und Riffe beobachten. Am Ufer gibt es einige gute Tauchschulen. Wir haben vor Ort einiges an Zeit verbracht, da unser Resort, das Fisherman Koh Tao, direkten Wasserzugang hatte.

 

John-Suwan Aussichtspunkt

Dieser Viewpoint ist unserer Meinung nach der schön gelegenste auf Koh Tao. Ganz am südlichsten Zipfel der Insel auf einer Anhöhe kann man sowohl große Teile der Insel selbst, als auch weit über das Meer schauen. Möglich macht das ein 360 Grad Blick, der auch eine wundervolle Aussicht über die berühmte Shark Bay bietet. Der Eintritt liegt bei 100 Baht pro Person, da ist immerhin ein kaltes Wasser zur Erfrischung mit drin. Oben gibt es eine Bar und toll gelegene Loungeecken auf einem Podest in den Bäumen. Wir durften hier oben den wahrscheinlich magischsten Sonnenuntergang auf unserer gesamten Asienreise erleben. Die kleinen Boote auf der spiegelglatten Wasseroberfläche wirkten wie auf einem perfekten Gemälde.

 
NoelKommentieren