Hello Allgäu!

P1070075.jpg
 

Das Allgäu liegt unmittelbar nördlich der Alpen in Bayern und Teilen Baden-Württembergs. Geographisch lässt sich die Region nicht eingrenzen, trotzdem kann man sie grob in vier Teile unterteilen: Das Unter-Allgäu, das Ost-Allgäu, das West-Allgäu und das Ober-Allgäu. Das besondere am Allgäu ist, dass du dich hier ganz der Natur widmen kannst, aber gleichzeitig auch zur Ruhe kommen oder einen Städtetrip unternehmen kannst. Ob Radfahren oder Wandern, Wellness oder im See baden, Winter oder Sommer erleben. Man kann sich kaum entscheiden bei diesen vielen Möglichkeiten. Auch Sportarten wie Schwimmen, Klettern oder Stand-Up Paddling kommen hier nicht zu kurz. An vielen Stellen gibt es Sommerroldelbahnen, die für groß und klein einen riesen Spaß bedeuten. Ob Kletterwald oder klettern am Hang, hier ist für jeden etwas dabei!

Die größte Stadt innerhalb des Allgäus ist Kempten. Kempten hat rund 70.000 Einwohner und ist das Verwaltungszentrum der Region. Gerne wird die Mittelstadt inoffiziell als die Metropole oder Hauptstadt des Alllgäu bezeichent. Als ehemalige Römerstadt ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands.

Das Allgäu eignet sich sehr für einen kurzen oder langen Pärchenaufenthalt, aber auch alleine oder als Familie kannst du hier die Gegend erkunden. Wir waren besonders beeindruckt davon, dass die Region von einer relativ planen, hügeligen Landschaft innerhalb weniger Meter in die Vorderalpen übergeht. Von den Bergen aus hat man eine unglaubliche Aussicht auf das Alpenvorland mit seinen vielen Seen.

Die wohl am meisten besuchte Sehenswürdigkeit der Region und ganz Deutschlands ist das Schloss Neuschwanstein im äußersten Osten des Allgäus bei der Stadt Füssen. Jährlich besuchen etwa 1,4 Millionen Menschen aus aller Welt diesen magischen Ort. Hier kannst du mehr zu dem Schloss und weiteren Highlights erfahren.

 
NoelKommentieren