Hello Nusa Penida!

Nusa Penida
 

Die kleine Insel Nusa Penida liegt südöstlich von Bali. Von Sanur aus fährt ein großes Speedboot in Richtung des zu Bali gehörenden Eilands. Die Fortbewegung mit einem Fahrer ist sehr zu empfehlen, da die Straßen äußerst schmal und gefährlich sind. Von eigenmächtigem Rollerfahren raten wir hier daher dringend ab. In der Trockenzeit erinnert die Insel an eine ausgetrocknete Wüstenlandschaft. Abgesehen von den schwer zu erreichenden Traumstränden hat die Insel derzeit noch wenig zu bieten, ist in der Hauptsaison jedoch völlig überlaufen. Auch in der Nebensaison kann es schon zu unangenehmen Autokarawanen kommen, die auf dieser schlechten Infrastruktur völlig deplatziert erscheinen. Da wir nur einen Tag Zeit hatten, erkundeten wir nur den westlichen Teil der Insel. Ein absolutes Must-See ist dort der Kellinking Beach mit seinem berühmten T-Rex Kopf. Die anderen Strände der Westküste sind aus unserer Sicht nur optional.

Nach der Regenzeit soll die Insel in schönen Grüntönen erstrahlen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, die Insel zu dieser Zeit zu besuchen. Ein Besuch kurz vor der Regenzeit ist aus unserer Sicht eher nicht empfehlenswert. Es ist dann leider wirklich sehr karg und hat monatelang nicht geregnet.

Wir haben für einen gesamten Ausflugstag mit Verpflegung, Fahrer, Fähre und den Eintritten ca. 90 Euro für zwei Personen ausgegeben (1300000 IDR).

 
NoelKommentieren