Hello Split!
Split ist mit ca. 167.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Kroatien. Sie liegt im Süden des Landes und wird unter den Einwohnern auch die Hauptstadt Dalmatiens genannt. Sie ist eine bedeutende Hafenstadt. Das merkten wir sofort, als wir ins Herz der Stadt schlenderten. Ein großer Stau bildete sich auf der Straße zu den Landungsbrücken. Wir waren etwas schockiert, dass die Autos überhaupt in die Nähe der schönen Altstadt fahren können, aber das ist wohl kein Wunder, wenn Hafen und Innenstadt direkt aneinander grenzen. Wir sahen an diesem Tag nur ein einziges Kreuzfahrtschiff. Das ist eher ungewöhnlich, da die Stadt normalerweise von Kreuzfahrttouristen überlaufen ist. Doch die zu dem Zeitpunkt geltenden Pandemiebeschränkungen zeigten auch in Split Wirkung.
Splits Altstadt ist außergewöhnich schön. Die alten Stadtmauern umrunden die pittoreske Innenstadt und die kleinen Gassen laden zum Bummeln und Verweilen ein. Das Enselmbe aus sehr gut erhaltenen Römersiedlungen und darauf aufbauenden historischen Bauten der Bewohner Splits ist weltweit einzigartig und Weltkulturerbe. Wir würden dir ebenfalls empfehlen, zu einem besonderen Aussichtspunkt zu laufen, auch wenn der Weg etwas anstrengender ist. Dieser liegt auf einem Hügel im Waldpark Marjan. Hier sammeln sich am Anfang ziemlich viele Touristen, um Fotos zu machen. Wir sind aber weiter nach oben gelaufen, um unsere Ruhe zu haben. Denn je weiter du läufst, desto weniger Menschen verirren sich auf die weitläufigen Pfade der Anlage. Ganz oben wartet eine Plattform mit großer kroatischer Flagge und steinernem Kreuz auf dich. Die überragende Aussicht auf Split und die vorgelagerten Buchten und Inseln gibt es kostenlos dazu. Ein Must-see!
Wir würden dir auch sehr empfehlen, dieses kleine süße Vergehen zu probieren: Knedla! Das sind opulent gefüllte Teigknödel. Einfach super lecker und typisch für Split, wie uns eine Kroatin erzählte.
Was wir an der Stadt etwas schade fanden, ist, dass die Innenstadt ganz schön herausgeputzt ist, der viel größere Teil drumherum jedoch, in dem die Touristen normalerweise nicht unterwegs sind, völlig heruntergekommen ist. Es sieht wirlich hässlich, dreckig und trist aus. Man merkt, dass das Geld ausschließlich in die touristische Infrastruktur fließt. Nichtsdestotrotz ist Split allein wegen seiner Altstadt samt Hafen eine Reise wert!
Unseren Wanderweg findest du hier:
Kleiner Tipp von uns: Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, park eher etwas außerhalb. Die Parkplätze in der Innenstadt sind sehr begrenzt und den Krampf der Parkplatzsuche in heillos verstopften und steilen Gässchen willst du dir sicher nicht antun.