Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi

Abu Dhabi Sehenswürdigkeiten
 

Abu Dhabi ist die perfekte Stadt, um in wenig Zeit viel zu sehen. Vorraussetzung ist das nötige Kleingeld fürs Taxifahren. Die Erlebniswelten auf Yas Marina in der Nähe des Flughafens sollte man getrennt von der Stadt besuchen. Sie liegen zu weit draußen, erfordern viel Zeit und kosten eine Menge Geld. Gerne werden sie mit einem Besuch in Dubai verbunden. In dem Fall würden sie sich als Tagesausflug anbieten.

 

Observation Deck at 300

Observation Deck Abu Dhabi

Das Observation Deck At 300 ist die höchste Aussichtsplattform in Abu Dhabi auf einer Höhe von 300 Metern. Hier hat man einen wunderschönen Ausblick über die türkisfarbenen Buchten Abu Dhabis. Das Gebäude steht in einem Komplex von mehreren architektonisch anspruchsvollen Gebäuden, die alle über 200 Meter hoch sind. Dieser Komplex beherbergt unter anderem ein Luxushotel samt angeschlossener hochpreisiger Einkaufspassage mit Edelmarken.

Das Deck eignet sich auch für spontane Besuche ohne lange Warteschlangen. Das Ticket kostet 95 AED / Person (ca. 24 Euro). Es beinhaltet einen Gutschein über 55 AED für das Restaurant im obersten Geschoss.

 

Qasr Al Watan

Der Qasr Al Watan ist ein bombastischer „Palast des Volkes“ als repräsentativer Sitz von Präsident, Vizepräsident und Kronprinz. Der Boden wird den ganzen Tag geputzt, deswegen glänzt er so schön. Auch wenn genannte Staatsmänner praktisch nie da sind, wird der Palast für Staatsempfänge und Pressekonferenzen genutzt. Der Komplex beherbergt Highlights wie die größte Tür (Eingangstor) und den größten Kronleuchter der Welt.

Ein Ticket kostet ca. 60 AED / Person (ca. 15 Euro). Eine Führung kann man für rund 20 AED / Person dazubuchen. Sie beinhaltet einen kommentierten Rundgang auf Englisch. Highlight ist der sonst nicht zugängliche Versammlungsraum. Er ist einem Beduinenzelt nachempfunden und beeidruckt mit seiner Weitläufigkeit und den opulenten Materialien. In alle weiteren Räume kommt man auch ohne Führung.

Qasr Al Wotan
 

Sheikh Zayed Grand Mosque

Sheikh Zayed Mosque

Mit 1096 Säulen und 82 Kuppeln ist diese opulente Moschee die größte in den VAE und die viertgrößte der Welt. Sie ist DIE Sehenswürdigkeit Abu Dhabis und nach dem Staatsgründer Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan benannt, der auch den Auftrag für den Bau des Gotteshauses gab. Wir waren begeistert von der Atmosphäre und den verbauten Materialien. Für einen Besuch empfehlen wir die Zeit kurz vor Sonnenuntergang, dann kann man die Moschee auch im Dunkeln sehen.

Der Eintritt ist kostenlos genau wie die mehrmals am Tag stattfindenden Führungen, die keine gesonderte Anmeldung benötigen. Diese ermöglichen unter anderem den Zugang zu dem gigantischen Gebetsraum. Die Registrierung beim Eintritt ist aus logistischen und ästhetischen Gründen in einen unterirdischen Einkaufstrakt ausgelagert. In der Moschee ist das Tragen eines Kopftuchs und langer Kleidung für Frauen Pflicht. Diese kann auch kostenlos vor Ort geliehen werden. Auch Männer sollten zumindest lange Hosenbeine tragen.

 

Emirates Palace

Der Emirates Palace ist ein dekadentes fünf Sterne Hotel in einer ursprünglich angedachten Residenz der herrschenden Scheichfamilie Abu Dhabis. Ursprünglich sollten hier Versammlungen der Großfamilie abgehalten werden. Doch kurz darauf verstarb der Initiator und das Bauwerk wurde umgewidmet. Heute kann man hier durch die große Lobby im Erdgeschoss laufen und auch in den Cafés ein Stück Kuchen essen. Das Hotel spielt unter anderem im Film “Sex and the City” eine Rolle. Interessanterweise wurde der Film aber nicht hier gedreht, da die Crew keine Drehgenehmigung bekam.

Der Eintritt ist kostenlos. Es bedarf keiner Registrierung. Die weiteren Bereiche und Räumlichkeiten sind nur für Hotelgäste zugänglich.

Emirates Palace
 

Corniche Beach

Corniche Beach

Der Corniche Beach ist ein sehr weitläufiger öffentlicher Sandstrand mit Familienbereich und kostenpflichtigen Privatbereichen. Uns ist hier aufgefallen, dass sehr viel Sicherheitspersonal darauf geachtet hat, dass man keine Fotos mit der Kamera macht (mit dem Handy ist es wohl erlaubt). Der Strand liegt zentral an einer Hauptverkehrsstraße und ist gut per Bus und Taxi zu erreichen. Trotzdem ist er ruhig und idyllisch. An manchen Stellen der Strandpromenade hat man die Möglichkeit, seine Trinkflasche aufzufüllen. Zwischen Straße und Strand liegt eine äußerst gepflegte Grünanlage, die zu Spaziergängen im Schatten einlädt.

Wir emfehlen den Familienabschnitt des Strandes. Wir hatten keine Probleme mit dem Sicherheitspersonal, da man als Paar auch diesen Teil des Strandes nutzen darf. An manchen anderen Strandabschnitten wird eine Eintrittsgebühr verlangt.

 

Wüstentour

Die Wüstentour ist eine touristische, aber empfehlenswerte Tour mit Sandbashing, Kamelreiten- und füttern, Dünenrodeln und traditionellem Mahl mit Tanz und Shisharauchen.

Die Tour hat ca. 70 Euro / Person gekostet und ist über Get Your Guide buchbar.

Lest hier unseren Erfahrungsbericht.

Wüstentour Abu Dhabi
 

Louvre Abu dhabi

Louvre Abu Dhabi

Das Louvre Abu Dhabi ist ein aus architektonischer Sicht sehr sehenswerter Ableger des Pariser Originals. Für uns ein Must-See in Abu Dhabi. Leider kommt man hier nur mit dem Auto hin. Das Museum beinhaltet Kunstschätze aus allen Zeitepochen der Menschheitsgeschichte. Zusätzlich gibt es Wechselausstellungen, ein Kindermuseum und ein Café. Die Dachkonstruktion ist wasserdurchlässig und dient als Schattenspender im gesamten Museum. Das Gebäude steht vollständig im Wasser.

Der Eintritt lag bei rund 47 AED / Person (ca. 12 Euro).

 

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Die Marina Mall ist eine sehr große Shoppingmall mit Aussichtsturm auf einer Insel gelegen

  • Der Abu Dhabi Dates Market ist ein einfacher Markt mit viel Auswahl, auf dem die Einheimischen einkaufen gehen

  • Der Heritage Garden ist eine idyllische Grünanlage mit Grillanlage und Spielplatz

Abu Dhabi Sehenswürdigkeiten
 
Abu DhabiNoelKommentieren