Sehenswürdigkeiten in Ljubljana
Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und wartet mit einer sehr schönen Altstadt auf. Auf unserer Durchreise wollten wir uns nicht entgehen lassen, ein paar Stunden durch die Straßen und Gassen zu schlendern. Folgend findest du eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die man sich an einem halben Tag auf jedenfall ansehen kann.
Burg von Ljubljana („Ljubljanski grad“)
Die Burg von Ljubljana steht auf einem kleinen Hügel inmitten der Altstadt. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht über weite Teile des Stadtgebiets. Zur Plattform ganz oben führen mehrere Wege, die sich die Hänge hinauf schlängeln. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich den kleinen Spaziergang zu ersparen, indem man die Zahnradbahn nach oben nimmt.
Zentraler Marktplatz und Marktarkaden
Der zentrale Marktplatz ist die Anlaufstelle für alles, was man sich an Verpflegung vorstellen kann. Du findest hier Obst und Gemüse, aber auch herzhafte Sachen und Sachen, die du sofort snacken kannst.
Die Drei Brücken („Tromostovje“) & Prešeren-Platz
Die “Drei Brücken” sind eines der Wahrzeichen in der Stadt Ljubljana. Sie führen über die Ljubljanica. Hier waren sehr viele Menschen unterwegs, um für Fotos zu posen. Wir fanden auch den Prešeren-Platz, zu dem die Brücken führen, sehr schön.
Drachenbrücke
Die Drachenbrücke ist eine Brücke im Stadtzentrum, die von den berühmten Drachen geziert wird. Sie ist damit wohl das bekannteste Stadtsymbol. Sie wurde rund um das Jahr 1900 als erste echte Stahlbetonkonstruktion Ljubljanas sowie als eine der ersten und zugleich auch größten derartigen Brücken in Europa erbaut.
Cobbler´s Brücke
Die Cobbler´s Brücke (übersetzt “Schusterbrücke) ist eine weitere Fußgängerbrücke, die im Stadtzentrum über die Ljubljanica führt. Sie ist mit zwei Arten von Säulen geschmückt, den korinthischen Säulen, die die Form der Brücke selbst beschreiben, und den ionischen Säulen als Lampenträger.
Historisches Zentrum
Das historische Zentrum von Ljubljana hat uns zum schwärmen gebracht. Die kleinen Gassen und Läden laden zum Flanieren ein. Wir liefen durch die Straßen und bewunderten die schöne, alte Architektur.
Ljubljanica
Die Ljubljanica (deutsch Laibach) fließt durch das Stadtzentrum von Ljubljana und lässt somit die Innenstadt nochmal in einem tollen Licht dastehen. Viele Restaurants liegen direkt am Wasser, so dass man einen Blick auf den kleinen, fließenden Strom hat.
Tivoli Park
Der Tivoli Park ist der größte, beliebteste und wohl auch schönste Park Ljubljanas. Wir schafften es leider nicht in den Park, da wir ein wenig unter Zeitdruck standen. Dennoch würden wir diesen Park mit auf die Liste setzen, wenn du etwas mehr Zeit in der Stadt hast. Denn der Park soll mit seinen Grünflächen, Schlössern und anderen tollen Sehenswürdigkeiten zum Entspannen und Flanieren einladen.
Dom Sankt Nikolaus
Der Dom Sankt Nikolaus liegt am Ciril-Metodov-Platz im Zentrum Ljubljanas. Der barocke Dom ist dem Heiligen Nikolaus von Myra geweiht. Zwischen 1701 und 1706 entstand die Kirche in ihrer heutigen Form.