Hello Abu Dhabi!
Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Sie liegt am Persischen Golf. Abu Dhabi City ist ca. 972,5 km2 groß. Innerhalb dieser Fläche wohnen ca. 1,4 Millionen Einwohner. Das Emirat Abu Dhabi hat ca. 2,3 Millionen Einwohner auf einer Fläche von 67340 km2.
Das Klima ist sehr heiß, aber trocken. Im Sommer besteht ungeschützt nach ca. 15 Sekunden in der Sonne akute Sonnenbrandgefahr. Wir erkundeten die Stadt am Anfang des Novembermonats. Zu dieser Zeit herrschen tagsüber erträgliche 32 Grad Celsius im Schatten.
Aus unserer Sicht hatte die Stadt einige sehr eindrucksvolle Gebäude zu bieten. Allerdings ergab sich für uns kein Gefühl eines „homogenen Stadtbildes“. Um es mit anderen Worten zu sagen: Es war so, als gäbe es kein Stadtleben, da kaum Menschen auf der Straße unterwegs waren. Verständlich, da es viel zu warm war. Jedoch erkundeten wir die Stadt größtenteils zu Fuß, Distanzen über 2,5 km legten wir mit dem Taxi zurück. Angst vor dem Verlaufen hatten wir nicht, da die Stadt wie ein Schachbrett angelegt ist.
Nun zur Landschaft: Die karge Wüstenlandschaft liegt an der Küste und wird durch die weit ins Land reichenden Buchten aufgebrochen. Daher ist das Stadtgebiet von vielen großen Inseln geprägt, die teilweise aber noch völlig karg und unbebaut sind. Zum Beispiel gibt es Brücken, die auf ursprüngliche Inseln führen, auf denen aber in Zukunft wahrscheinlich einige große Gebäude gebaut werden. Außerdem gibt es in der City viele Grünstreifen, die jeden Tag bewässert werden müssen.
Für uns ergab sich das Gefühl, im Disneyland unterwegs zu sein, da alles künstlich angelegt ist und erkennbar war, dass es hier normalerweise keinen grünen Fleck geben würde.
Unsere Gesamtkosten in Abu Dhabi beliefen sich auf ca. 815 Euro für drei Nächte und vier volle Tage.